Erwachsenenprophylaxe

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Gesunde Zähne sind der schönste Schmuck. Ein strahlendes und attraktives Lächeln ist Ausdruck Ihrer Persönlichkeit. Das Fundament eines gesunden und schönen Lachens ist die kontinuierliche Pflege Ihrer Zähne. Wir helfen Ihnen, Ihre Zähne dauerhaft gesund zu erhalten und sorgen für die Langlebigkeit Ihres Zahnersatzes.

„Dreimal täglich Zähne Putzen“ haben Ihnen schon Ihre Eltern beigebracht. Weitere wertvolle Tipps für eine wirksame Mundhygiene erhalten Sie von uns. Viele Bereiche der Zähne sind der Zahnbürste nämlich nicht zugänglich. Die dort verbleibenden Beläge sind mit Bakterien besiedelt, die sowohl Karies als auch Entzündungen („Parodontitis“) verursachen können, die letztlich zum Verlust der Zähne führen.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass die Keimbesiedelung der Mundhöhle in engem Zusammenhang mit weiteren Erkrankungen steht: so steigt z. B. das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle und auch Diabetes kann durch den Entzündungsgrad der Mundhöhle negativ beeinflusst werden.

Durch eine professionelle Zahnreinigung lässt sich die Zahl krankheitserregender Keime erheblich reduzieren. Dadurch können kostspielige Behandlungen vermieden werden, aber auch die Lebensdauer vorhandener Restaurationen erhöht werden.

Beugen Sie mittels regelmäßiger PZR Karies und Parodontitis effizient vor!

Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden von unserer speziell ausgebildeten Prophylaxe-Fachkraft zunächst harte und weiche Beläge mittels Ultraschall und Pulverstrahlgerät entfernt. Anschließend wird eine gründliche Reinigung der Zahnzwischenräume durchgeführt. Besonders hartnäckige Beläge werden zusätzlich mit speziellen Handinstrumenten entfernt. Abschließend erfolgt eine gründliche Politur aller Zahnflächen und eine Intensivfluoridierung des Zahnschmelzes.

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung richten sich nach der Anzahl der vorhandenen Zähne.

Prophylaxe kostet Geld – aber Zahnersatz ist sehr viel teurer!